Elektronische Gesundheitsakte (ELGA) freischalten
In diesem Artikel erklären wir Ihnen wie Sie die Elektronische Gesundheitsakte (ELGA) für Ihre Ärzte freischalten können
Seit Anfang dieses Jahres haben Ärzte keinen automatischen Zugang mehr zur Elektronischen Gesundheitsakte ELGA ihrer Patienten. Um auf die ELGA zugreifen zu können, müssen Patienten entweder ihre E-Card innerhalb der letzten 3 Monate bei uns eingesteckt oder uns in ihrer ELGA freigeschaltet haben. Andernfalls sind wir nicht in der Lage, auf die Daten zuzugreifen und sind „blind“.
Dies bedeutet, dass wir beispielsweise nicht mehr sehen können, welche Medikamente andere Ärzte Ihnen verschrieben haben, und auch nicht auf Befunde aus Spitälern oder anderen Einrichtungen zugreifen können. Wir können auch nicht sehen, wo und wann Sie geimpft wurden, wenn es nicht bei uns war. Darüber hinaus können wir ohne ELGA-Zugang keine Corona- oder Grippe-Impfungen durchführen oder diese in den Elektronischen Impfpass eintragen. Andere Ärzte können auch die Medikamente, die wir für Sie hochladen, nicht mehr sehen.
Es ist uns immer noch möglich, eRezepte auszustellen, jedoch nur Kassenrezepte. Private Medikamente wie Parkemed können wir Ihnen nicht mehr verschreiben. E-Rezepte anderer Ärzte können wir ebenfalls nicht einsehen.
Wir empfehlen daher dringend, unsere Ordination in Ihrer ELGA freizuschalten, um diesen Einschränkungen vorzubeugen. Leider ist das Freischalten oft sehr kompliziert.
Patienten, die keine Bürgerkarte oder Handysignatur haben, können über die ELGA-Ombudsstellen das Freischalten oder Verlängern des ELGA-Zugriffs für ihre Ärzte beauftragen.
Anleitung um ELGA für Ärzte freizuschalten:
Schritt 1. Gehen Sie in Ihre ELGA und klicken Sie hierfür hier.
Schritt 2. Klicken Sie sich rechs oben „Login ELGA-Portal und Grüner Pass“
Loggen Sie sich ein:
Wenn Sie eingeloggt sind klicken dort Sie auf „ELGA-Portal“
Schritt 3. Klicken Sie dort auf: ELGA-GDA
Schritt 4. Fahren Sie dort mit der Maus über den Namen unserer Ordination, zu dem Stift auf der rechten Seite:
Schritt 5. Klicken Sie auf den Stift: „Zugriffsdauer bearbeiten“
Schritt 6. Hier können Sie nun die Zugriffsdauer für mich als Ihr Hausarzt auf Ihre ELGA festlegen. Das Maximum wäre 365 Tage.
Schritt 7. Danach klicken Sie bitte rechts unten auf:
Schritt 8. Anschließend müssen sie die Änderungen bestätigen indem Sie es mittels Handysignatur unterschreiben.
Hoffentlich hat es so funktioniert, ansonsten wenden Sie sich an die ELGA-Serviceline:
ELGA-Serviceline
050 124 4411
Werktags von Mo. bis Fr.
von 7 bis 19 Uhr